SchorschBlog: IBM Technologie - Ausblicke und Trends

6.5.10

IBM Technologie - Ausblicke und Trends

In einem überaus unterhaltsamen Vortrag berichtete am letzten Donnerstag Herr Norbert Schädler über den "Global Technology Outlook", einer Trendstudie über die Entwicklung der Technologie in den nächsten 3 - 10 Jahren.

Hierbei sind folgende Felder von besonderem Interesse:
- Gesundheitswesen
- Smarter Planet
- Software und Technologie
- Future of Legacy
- Konvergenz IT und Wireless
- Workload Optimized Systems (Hardware)

Zunächst ging Schädler auf das Thema Legacy ein. Legacy bedeutet "Altlast". Altlasten haben wir in Softwaresystemen und Daten, in der Infrastruktur aber auch in Businessmodellen, im Know How und in Prozessen. Nicht nur der reine IT-Bereich ist also von Legacy betroffen, sondern auch andere Unternehmensbereiche.
Bei Software im speziellen kann man sagen, dass ab dem Moment der Produktivsetzung das Stück Software eine Altlast darstellt.
Zu klären wird nun in nächster Zeit sein, was ist "gutes Erbe" und was ist "altes Glump". Traditionell wird leider immer mehr dazugebaut und wenig weggeworfen.

Zum Ausblick zeigte Schädler noch 3 Future Trends der Software Technologie:
- Upper Middleware
- Client Controlled Cloud (3C)
- Multicore Programming Model

Keine Kommentare: