SchorschBlog: BVDW Studie - Messbarer Erfolg im Social Media Marketing

21.7.10

BVDW Studie - Messbarer Erfolg im Social Media Marketing

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat einen Leitfaden "Messbarer Erfolg im Social Media Marketing - 10 Tipps für den Einstieg" herausgegeben.

Das Dokument findet sich hier: http://bit.ly/dhA20t

Die 10 Tipps hab ich hier mal kurz rausgeschrieben:

1.) Orientieren Sie sich auch im Social Media Marketing an den Grundregeln erfolgreicher Kommunikationsplanung. ABER: Der Nutzer bestimmt immer das Ergebnis!

2.) Legen Sie konkrete Zielvorgaben fest, z.B. 500 Fans im Zeitraum von 4 Wochen.

3.) Nutzen Sie Targeting, also die Zielgerichtete Ansprache von Benutzern aufgrund ihrer bekannten Daten.

4.) Behalten Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe im Blick.

5.) Beweisen Sie Kreativität.

6.) Wählen Sie die richtige Art und die richtigen Orte der Ansprache

7.) Messen Sie den Kampagnenerfolg und überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen

8.) Entschieden Sie sich für den richtigen Mix in der Erfolgsmessung, z.B. mit begleitenden Umfragen und / oder Monitoring

9.) Achten Sie auf die Erhebung relevanter Daten zur Erfolgsmessung.

10.) Berücksichtigen Sie die Erfolgsfaktoren von Social Media Kampagnen (Zuhören, Verstehen, Handeln; Mehrwert für die Zielgruppe; Authentizität; Spieltrieb befriedigen; genügend vorhandene Ressourcen; adressatengerechte Sprache; offenheit gegenüber neuen Werkzeugen; Disziplin auch bei Kritik; Informationsrückfluß ins Unternehmen).

Keine Kommentare: