SchorschBlog: ifttt - if this then that - Quick Review

13.2.11

ifttt - if this then that - Quick Review

Nachdem mir meine #followerpower in der twitterwelt zu einem invite verholfen hatte (danke @terraloader), war ich endlich in der Lage, den schon von einigen angetesteten Dienst ifttt auszuprobieren. Hier mein erstes Fazit:

Wtf?
if this than that. Der Name ist hier Programm. Und so ist ifttt ein Webdienst, der es den Usern ermöglicht auf eine bestimmte Situation (this) eine Aktion (that) auszuführen.

Oberfläche:
Es ist erstaunlich, mit welcher Einfachheit hier der Benutzer beim Anlegen seiner Tasks geführt wird. Hier könnten sich einige Designer von ach so knuffeligen Weboberflächen wirklich mal ne Scheibe nach dem Motto "form follows function" abschneiden. Ok, es mag gewöhnungsbedürftig sein, aber ist extrem intuitiv und ich denke auch für Schimpansen zu verstehen.

Funktionalität:
Aus verschiedenen Kanälen (Delicious, twitter, Email, facebook, GoogleReader und viele andere) kann eine Situation gewählt werden. Sobald diese eintritt, kann im selben oder einem beliebigen anderen Kanal eine Aktion ausgeführt werden.

Beispiel:
Ein Beispiel meiner Tasks:
task. Soll heißen: Jeden Freitag um 0:15 (this) wird auf meinem twitter-Account "tgif" gepostet (that). Ok, nicht sehr innovativ, aber immerhin als Beispiel ausreichend.

Stabilität:
Meine bisherigen Tasks wurden anstandslos ausgeführt. Ich hoffe, dass ich keine Deadlocks oder Endlosschleifen definiert habe, aber bis jetzt läufts.

Ausblick:
Ich glaube, dass der Dienst auf jeden Fall Potential hat. Wie viel er mir in der täglichen Arbeit abnehmen kann, werde ich noch berichten, wenn sich das alles mal eingespielt hat, aber zur Präsenz im Web und zur Vernetzung der von mir genutzten Kanäle wird er sicherlich hilfreich sein.

Invite:
Wer möchte, kann sich bei mir melden. Einen invite hab ich noch, falls jemand die Beta testen möchte. Den Anderen hat wie versprochen @bicyclist bekommen. Also, einfach melden!

Kommentare:

ashility hat gesagt…

Hallo,

hast du noch den einen Invite übrig? Wenn ja, würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke!

schorschle hat gesagt…

leider sind die invites jetzt weg, sorry.