SchorschBlog: Java Script Browser Detection

1.4.11

Java Script Browser Detection

Da ich das jetzt zum hundertsten Mal benötigt hab und immer wieder suchen muss, schreib ichs jetzt mal in mein Blog. Vielleicht hilfts euch ja auch.

Hier eine Methode, um mit JavaScript herauszufinden, welcher Browser grad von draußen rein kommt. In meinem Beispiel schau ich nach nem IE (egal welche Version) und mache dann "foo", bei allen anderen Browsern mach ich "bar".

Here we go:

/* User Agent (steht drin wer grad anruft) auf einen bestimmten Browsertyp prüfen */
function checkBrowserName(name){
var caller = navigator.userAgent.toLowerCase();
if (caller.indexOf(name.toLowerCase())>-1) {
return true;
}
return false;
}

...
...

/* später irgendwo im Code */

browser = navigator.userAgent;
ie_true = browser.search(/MSIE./);

if (ie_true != -1)
{
foo;
}
else
{
bar;
}


Viel Spaß damit!

Keine Kommentare: